Carrera Streckenplaner

Streckenplaner für die Carrera GO!!!, Digital 143 und Digital 132

Carrera Streckenplaner autorennbahnplaner.de

Auf gehts zu autorennbahnplaner.de und Rabattcode GOKarli eingeben!

Video bei You Tube

Carrera Streckenplaner autorennbahnplaner.de

Allgemeines:
  • Einfache Installation dank Installations-Wizzard
  • Intuitive Benutzeroberfläche
  • Dynamische Bildschirmauflösung bis 2560 x 1600 Pixel (inkl. Media Laptops) 

Bahnaufbau:

  • Der Planer beinhaltet alle aktuellen Carrera Schienensysteme inklusive Weichen, Randstreifen und Sonderteilen auch für Carrera GO!!!, Carrera Digital 143 und Carrera Digital 132
  • Automatische Positionierung von Schienenteilen
  • Der Planer unterstützt den Ausbau auf bis zu 8 Spuren (4 Schienenstränge). Die einzelnen Schienenstränge können unabhängig voneinander geplant oder automatisch vom Ausbauassistenten mitgeführt werden.
  • Schienenteile können an beliebiger Stelle eingefügt, gelöscht oder ausgetauscht werden.
    Der Planer "kennt" das Schienenteil Überfahrt und positioniert es automatisch im Vordergrund. Schienenteile können jederzeit in den Vorder- oder Hintergrund verschoben werden.
  • Schienen, die durch einen Looping gehen, werden dimensional korrekt dargestellt, wichtig für Carrera GO!!!, Carrera Digital 143
  • Die einzelnen Spuren können farblich markiert werden.
  • Unterschiedliche Kurvenradien können zur besseren Unterscheidung farblich markiert werden. 

Statistik:

  • Vollständige Teileliste mit allen im Schienensystem verfügbaren Teiletypen. Anzeige der vorhandenen, verbrauchten und verbleibenden Teile.
  • Ausgabe der Bahnlänge pro Spur unter Berücksichtigung von Kurvenradien und Spurwechseln. 

Anzeige:

  • Die Anzeige lässt sich frei drehen, scrollen und zoomen, um dem Anwender so jeweils den Bildausschnitt verfügbar zu machen, den er für den aktuellen Planungsschritt benötigt.
  • Die Anzeige lässt sich zentrieren, so dass der Planer immer automatisch den zum geplanten Streckenlayout passenden Ausschnitt und die passende Zoomstufe wählt.
  • Zur besseren Orientierung lassen sich die Abmaße eines vom Anwender zu definierenden Raumes einblenden. Die Raumeinblendung kann dabei relativ zur Bahn fixiert werden. Somit ist es möglich die Bahn frei im eingeblendeten Raum zu verschieben und zu drehen oder Raum und Bahn gemeinsam in der Ansicht zu verschieben.
  • Der Anwender kann ein Raster (Hauptabstand 1,0m; Zwischenlinien 0,1m) einblenden. 

Ausgabe:

  • Druckoption für den Streckenplan. Dabei wird die Gesamtstrecke automatisch auf den Druckbereich des verwendten Druckers skaliert. Die Ausdrucke sind farbig.
  • Druckoption für die Teileliste inklusive der verbrauchten, vorhandenen und benötigten Schienenelemente.
  • Integrierte Screenshot Funktionalität zum Speichern des Streckenlayouts im jpg-Format.

Der Streckenplaner aus dem Hause Carrera
 

Dieser Carrera Streckenplaner ist eine Version aus den Anfangszeiten der Carrera GO!!!.

Er wurde für die Carrera Exclusiv, Carrera Evolution, Carrera Profi und die Carrera GO!!! entwickelt.

Für die Carrera Digital 124 / 132 ist er nur bedingt brauchbar, es fehlen alle Teile die zur Cotroll Unit gehören (z.B. Carrera Digital 132 / 124 Position Tower, Carrera Digital 132 / 124 Startlight, Carrera Digital 132 / 124 Driver Display usw.). Diese lassen sich für die Planung aber auch durch Standardgeraden ersetzen.

Für die Carrera GO!!!, Carrera GO!!!+ Plus, Carrera Digital 143 ermöglicht er allerdings einfache Planungen mit den meisten Schienen der Sets / Grundpackungen.
Wenn Sie allerdings mit Schienen des zweiten Radius planen wollen müssen Sie auf einen andern Streckenplaner ausweichen.


Der Streckenplaner aus dem Hause Carrera
Download des Carrera Streckenplaners V 1.0.2


Ultimate Racer Streckenplaner

Ultimate Racer ist eine Race Management Software auf Englisch zum freien Download. Für die Vollversion benötigt man eine Lizenz, allerdings gibt es sehr viele zusätzliche Funktionen.

Ultimate Racer ist eine Race Management Software auf Englisch zum freien Download. Für die Vollversion benötigt man eine Lizenz, allerdings gibt es sehr viele zusätzliche Funktionen.

Sie müssen selbst ausprobieren wie Sie damit zurecht kommen.


Race management system and track design software for slot racers

Ultimate Racer is a lap counter, lap timer and track layout editor

It is designed for any scale, style or brand of slot track, including Scalextric, Carrera, Ninco and routed wooden tracks, from single lane rally tracks to multi-lane Championship raceways.

It is based on many years of slot car experience and has been continuously upgraded according to user feedback.
It provides an enormous range of tools and functionality to enhance your racing experience.


Der Online Streckenplaner, Softy Bahnplaner Digital 132 / 124
 

Der Online Streckenplaner, Softy Bahnplaner Digital 132 / 124
 
Der Online Streckenplaner Softy Bahnplaner ist ein einfach gehaltenes Online Tool ohne viele komplizierte Feature.
Das Planen einer Carrera Digital 132 /124 Carrerarennbahn mit Softy Online Streckenplaner ist sehr einfach. Es werden nur die Teile gewählt, in die richtige Richtung gedreht und es fügt sich von selbst zusammen. Das funktioniert sogar mit den Randstreifen. Es werden durch Anwahl im Softy Online Rennbahnplaner die Aufbaufläche und die jeweiligen Spurlängen angezeigt.
Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, schnell mal eine Bahn auf dem Handy oder Tablet zu planen. Es gibt anscheinend auch eine APP für Applegeräte, was ich jedoch noch nicht getestet habe.
 

Noch ein paar technische und personliche Hinweise des Programmierers:

  • Das hier erstellte Programm Softy Online Streckenplaner ist in jedem modernen Browser lauffähig.
  • Theortisch jedenfalls.
  • Praktisch funktionieren aktuelle Versionen von Google Chrome, Apple Safari und Mozilla Firefox und wahrscheinlich auch die meisten anderen WebKit- und Gecko-Ableger.
  • Das Programm startet auch auf mobilen Geräten und Tablet-Computern, lässr sich dort aber nicht immer im vollen Umfang bedienen.
Wichtig:
Der Softy Online Streckenplaner ist vollkommen kostenlos. Der Programmierer bittet allerdings für seinen Aufwand um eine kleine Vergütung, was er, wie ich finde, für dieses tolle Produkt auch verdient hat.

Streckenvorschläge für Ihre Carrerabahn
 

Carrera Rennbahn Streckenvorschläge

Hier finden Sie Carrera Streckenvorschläge für die Carrera Digital 132 / 124 aus den Rennserien.
  • DTM
  • Formel 1
  • Carrera Racing Events