Kyosho DSlot43
Mit Dslot43 kommen KYOSHO's 1/43-Racer auf die Schiene. Die Dslot43 Modelle im Maßstab 1/43 bestechen durch ihre atemberaubende Racing-Performance und die liebevoll nachgebildeten Karosserien. Performance optimiert und mit einer idealen Gewichtsverteilung versehen, setzen die Dslot43 Modelle neue Maßstäbe in dieser Kategorie. Das war schon alles?
Noch lange nicht?! Passend zu den Dslot43-Racern gibt es den CIRCUIT96. Das Dslot43-Rennstreckensystem ist modular aufgebaut und ermöglicht dadurch eine Vielfalt an möglichen Streckenlayouts. Zweispurig ausgelegt können spannende Kopf-an-Kopf Duelle mit dem Gegner ausgetragen werden.
Back To Technology: Ein Subminiatur-Wannenchassis aus glasfaserverstärktem Kunststoff bildet die absolut torsionssteife Basis der Dslot43-Racer. Die Hinterachse ist als gefedertes Powerpod ausgelegt und verfügt über ein Kegelrad-Getriebe. Der Motor ist zentral im Chassis platziert und bietet dadurch eine optimale Gewichtsverteilung des Modells. Generell unterscheidet man beim Dslot43 Chassis zwischen folgenden Chassistypen:
- SS Super Short (kürzester Radstand)
- S Short (kurzer Radstand)
- M Medium (mittlerer Radstand)
- L Large (langer Radstand)
An der Vorderachse kommt ein überdimensionierter Führungskeil zum Einsatz und ermöglicht es, die Dslot43-Racer auch auf Rennbahnen im Maßstab 1:32 zu verwenden.
Eine ,Inch"-Dicke (2,38mm) Vorderachswelle sorgt für genügend Steifigkeit im vorderen Chassisbereich und hält auch den härtesten Rennbedingungen stand.
HiTech an der Hinterachse. Federnd aufgehängt kann sie sich an die Torsion des Modells anpassen und schluckt auch Unebenheiten auf der Fahrbahn spielend. Die Härte der Aufhängung kann über den Einsatz verschiedener Federtypen variiert werden. An der Unterseite findet ein in der Höhe stufenlos einstellbarer Magnet seinen Platz. Über diesen kann die Haftung des Modells auf der Strecke beeinflusst werden. Je höher der Magnet platziert ist, umso geringer ist die Haftwirkung zur Leitschiene der Rennstrecke. Mit einer geringeren Haftung können schnellere Rundenzeiten erzielt werden, da sich die Reibung durch das Magnetfeld reduziert.
Doch Dslot43 bedeutet nicht nur innovative HiTech! Die liebevoll nachgebildeten, fein detaillierten Karosserien wecken Emotionen! Das einzigartige Erscheinungsbild verleiht dem Dslot43 HiTech-Chassis die optische Vollendung in Perfektion!
Tauchen Sie ein in die Welt von Dslot43 und entdecken Sie die Innovation und Faszination dieser einzigartigen Rennklasse. KYOSHO genießt seit langem den Ruf als innovativer Trendsetter. Mit Dslot43 zeigen wir Ihnen, warum das so ist...!
Erste Tests durch BW-Slot
Nach den ersten Tests mit dem Kyosho Dslot43 Porsche 917K und dem Kyosho Dslot43 Porsche 962C LH hat sich ergeben, dass diese Fahrzeuge auf der Carrera GO!!! sehr gut gefahren werden können.Sowohl die Fahrzeuge mit dem kurzen Chassis (SS), als auch die fahrzeuge mit dem langen Chassis (L) bewältigen den Looping und beide Steilkurven, sowie den Spurwechsel und die Engstellen.
Es empfiehlt sich zumindest einen Carrera EVO-Handregler oder einen anderen Regler um die 45 - 60 Ohm zu verwenden, auch wenn es mit dem Carrera GO!!! Handregler klappt. Doch der Regelbereich mit diesem Handregler ist sehr klein. Wenn möglich, empfiehlt es sich, ein regelbares Netzteil einzusetzen. Denn eine niedrigere Spannung (12 Volt) käme den Autos entgegen.
Die Magneten können von spurgebunden bis driftfähig eingestellt werden. Durch die verschiedenen Zahnzahlen des Motorritzels und des Kronrads auf der Hinterachse Kyosho Dslot43 Getriebesatz Speed, Kyosho Dslot43 Getriebesatz High Speed können verschiedene Fahreigenschaften der Fahrzeuge gewählt werden.
Sogar der Federweg der Fahrzeuge lässt sich durch den Federnsatz normal und hart einstellen. Nach den Test konnte man sogar dabei einen Unterschied in den Fahreigenschaften feststellen.
Für große Bahnen mit langen Geraden kann man auch den Kyosho Dslot43 Motor X-Speed High nutzen, was meiner Meinung nach allerdings im Empfinden des Nutzers liegt.
Der Kyosho Dslot43 Reifensatz High Grip gibt den Fahrzeugen noch eine bessere Haftung auf Ihrer Bahn. Es sollten aber immer alle Fahrzeuge auf der Bahn mit diesen Reifen ausgestattet sein.